homepage
back flash
zoomfunktion starten

zoomfunktion - archivierte version des prototyps

verkehrsinformationsmodul - prototyp des kompletten verkehrsinformationsmodul.
dieser prototyp ist noch nicht vollständig funktionsfähig, zeigt aber schon die wichtigsten funktionalitäten.

kunde: hessischer landesverkehrsverband (hlsv)

web: unveröffentlichter prototyp   

job: erstellung einer anwendung, die die momentane verkehrssituation in hessen darstellt. dieses modul diente zur heranzoomen in einen bestimmten ausschnitt der übersichtskarte (links)

entwurf: -

programmierung: flash: f.kautzsch,


details: die anwendung zeigt zwei karten des landes hessen. im linken fenster eine übersichtskarte, im rechten die detailkarte.

per serverseitiger programmierung und echtzeitdaten der hlsv wurde in der detailkarte die streckenabschnitte, in denen es verkehrsstörungen gab (stau, baustellen etc) entsprechend eingefärbt oder es wurden entsprechende hinweise per icon (baustelle) oder direktes einblenden der meldung an dem entsprechenden streckenabschnitt gegeben.

mit hilfe des linken fensters kann der user in die große karte hineinzoomen. zieht er im linken fenster ein rechteck über dem ausschnitt der karte auf, der ihn besonders interessiert, so wird dieser ausschnitt im rechten fenster vergrößert dargestellt. so sind details, etwa bei autobahnkreuzen etc besser erkennbar.

in der detailkarte (rechts) werden per mausberührung des eingefärbten streckenabschnitts genauere informationen über das verkehrshindernis eingeblendet.

der prototyp des kompletten moduls wurde in zusammenarbeit mit der firma bluemars entwickelt. er beinhaltete neben der karte noch weitere funktionalitäten, wie eine listenansicht der verkehrsmeldungen, sowie eine verkehrsprognose.



back seitenanfang


© felix kautzsch & inm-magic